Genüssliche Seminare 
Kurse & Events
in Hamburg und Umgebung

Gaumenwunder
Entdecken Sie Ihre Sinne!                                  


Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

Mein Beruf ist wie mein Fachgebiet: Abwechslungsreich, spannend, lebendig ...und immer für ein Wunder gut!


Es gibt viele interessante Betätigungsfelder für eine Genuss-Spezialistin  und ganz besonders ist für mich der Moment, in dem das Wissen und die analytische Wahrnehmung dem sinnlichen Erlebnis weichen und die Teilnehmer Ihre Freude, Entspannung und Offenheit erleben. 

Verkostungen und Seminare sind für mich die schönste und effektivste Form für die Begegnung mit Genussmitteln. Wo kann man sonst auf so genussvolle Art Wissen erwerben? 

Weinkompetenz: 
Ich arbeite seit 14 Jahren im Weinfachhandel bei Rindchen`s Weinkontor und habe währenddessen die Ausbildung zur IHK geprüften Sommelière absolviert. Seit 9 Jahren bin ich auch selbständig als Sommelière tätig und gestalte Proben, Seminare und Events für Firmen und für Genießer in privaten Rahmen. Dabei halte ich Nase und Gaumen für weitere Gaumewunder offen und habe mir eine breite Palette an Fachwissen und fachübegriefende Verkostungskompetenz in Hinsicht auf Bier, Tee, Säfte und Käse angeeignet. 
Ich  berate liebend gern Köche und konzipiere und bereite mit ihnen köstliche Degustationsmenüs zu. 


Teambuilding & Arbeit mit Gruppendynamik:
Seit über 12 Jahren interessiere ich mich für  NLP und systemisches Arbeit. Hierbei habe ich zuerst mich selbst in zahlreichen Seminaren und Ausbildungen kennengelernt - einige Jahre danach wuchs der Impuls, unterstützend zu arbeiten. Schwerpunkt meiner Arbeit als Coach ist es, die Menschen in der aufmerksamen Wahrnehmung ihrer eigenen begrenzenden Verhaltensweisen zu sensibilisieren. Im genauen Hinschauen erkennen sie, was die treibenden Kräfte hinter dem jeweiligen Verhalten sind. So werden Selbstblockaden wie z. B. Glaubenssätze, Ängste und Stress identifiziert und darunterliegende tiefsitzende Konditionierungen aufgespürt mit dem Ziel, sich davon wirklich frei zu machen.

 In meinen Weiterbildungen bei den herausragenden Trainern Klaus Frey (Gestalt, Gruppenarbeit) und Thies Stahl (NLP & Prozessorientierte systemische Aufstellungsarbeit)  lernte ich die Leitung gruppendynamischer Prozesse und einen achtsamen Umgang mit mir und den anderen. Inspiriert bin ich hierbei u.a. von der visionären Haltung von Gerald Hüther und Krishnamurti.